MF Doom – MM..Food
Posted on 15 Oktober 2010
Meine liebsten Gesprächsthemen sind bekanntlich Musik, das Wetter und: Essen! Somit ging folgende Platte schnell ins Öhrchen.
Den anbetungswürdigen Daniel Dumile habe ich ja bereits im Madvillain-Artikel erwähnt. Klar, Alter Egos wohin man schaut. Sein bekanntestes dürfte MF Doom sein, ein Projekt geprägt von Mystik, augenzwinkerden Flow und der schier endlosen Liebe zu Marvel Comics.
Als Dumile nach einer intensiven Schaffenspause (sein Bruder verstarb 1993) gut vorbereitet wieder in den Rap-Zirkus zurückkehrte stand dieser völlig Kopf. Dumile’s erstes MF Doom Werk Operation: Doomsday gilt als Meilenstein des Underground Hip Hops.
Sein Markenzeichen ist eine vom Künstler Lord Scotch entworfene Maske die er stets bei Liveauftritten trägt um sich somit eine gewisse Unnahrbarkeit anzueignen die man bisher in der Rap-Szene kaum kannte. Dumiles Passion für die Fantastic Four und deren Wiedersacher Dr. Doom spielt aber sicherlich eine nicht unwesendlichere Rolle. Schliesslich geizt Dumile auf seinen Alben wenig mit Film- und Hörspielsamples aus dem Fantasy Genre.
Sein 2004 erschienenes Album MM..Food hingegen widmet sich voll und ganz dem Thema Nahrung und allem was an fettig, würzigen Wortspielen möglich ist. Die Struktur der Tracks in ihrer Knappheit und ihrer hörspielartigen Verwobenheit erinnern stark an Madvillainy. Auch hier sind Refrains ein unnötiger Kropf, den Hip Hop Musik schon viel zu lange mit sich hertrug. Die Beats sind hochkomplex, verschachtelt und dennoch sautight. Textlich wird dazu noch selbstironisch, klug und augenzwinkernd ins Mic geprustet. In jeder Hinsicht kein Album für den Ottonormal-Kopfnicker. Vielmehr ein höchst spannender Langspieler der für den ambitionierten Musik-Gourmet fast schon als Pflicht anzusehen ist.
Extremst lecker!
Tracklist:
A1 Beef Rapp (4:39)
A2 Hoe Cakes (3:54)
A3 Potholderz (3:20)
B1 One Beer (4:18)
B2 Deep Fried Frenz (4:56)
B3 Poo-Putt Platter (1:13)
B4 Fillet-O-Rapper (1:53)
B5 Gumbo (0:50)
C1 Fig Leaf Bi-Carbonate (3:19)
C2 Kon Karne (2:51)
C3 Guinnessez (4:41)
D1 Kon Queso (4:00)
D2 Rapp Snitch Knishes (2:52)
D3 Vomitspit (2:48)
D4 Kookies (4:10)
httpvp://www.youtube.com/view_play_list?p=BA1A6C3A220202F2
Release @ Discogs
Release @ FilesTube
No responses yet. You could be the first!