The Tallest Man On Earth – There’s No Leaving Now

Posted on 14 Juni 2012

Erst kommt Nadler wieder, dann Matsson. Ist ja wie Weihnachten im Frühsommer.

Endlich ist er zurück. Der größte Mensch der Welt, mit seinem 3. Studioalbum. 2 Jahre nach The Wild Hunt, dem Nachfolger des grandiosen Debüt’s Shallow Grave, kommt nun mit There’s No Leaving Now die lang ersehnte Antwort auf die Frage ob The Tallest Man On Earth der süßen Frucht Pop widerstehen kann. Er kann! Puh.

Dennoch gibt es Momente die weitaus mehr Elemente um die schönste Krächz-Stimme aller Zeiten bauen, wie zum Beispiel bei Revelation Blues, wo mit einem Streichereinsatz am Schluß die Gänsehaut garantiert ist.
Aber das sind eher die Ausnahmen. Kristian Matsson zeigt sich einer möglichen Veränderung gegenüber völlig unbeeindruckt und verlässt sich bei den meisten Songs auf das Wesentliche. Viele Tracks hätten in ihrer klassischen und leicht rohen Machart auch auf Shallow Grave erscheinen können. Wie das temporeiche Wind And Walls oder die wundervoll karge Ballade On Every Page.
Schwer zu sagen in welcher Relation die neue Platte gemeinsam mit den Vorgängeralben steht, aber wenn ich ganz ehrlich sein soll, ist alles (alles!) gleich mitreißend. Entschuldigung Herr Matsson, aber ich liebe Sie!

There’s No Leaving Now erschien als Einzel-LP (inklusive Download-Code) am 12. Juni auf Dead Oceans.

Tracklist:
A1 To Just Grow Away
A2 Revelation Blues
A3 Leading Me Now
A4 1904
A5 Bright Lanterns
B1 There’s No Leaving Now
B2 Wind And Walls
B3 Little Brother
B4 Criminals
B5 On Every Page


Release @ Discogs
Release @ FilesTube
Buy it on vinyl!


No responses yet. You could be the first!

Leave a Response