Angele David-Guillou – Kourouma

Posted on 07 September 2013

angeledavid-guillou_kourouma angeledavid-guillou_kourouma_back

Juten Tach! Dieser Blog bröckelt mir gerade genüsslich durch die Wurstfinger, da es in naher Zukunft zu einer radikaler Veränderung kommen wird auf die ich all meine Konzentration legen muss. Deswegen sage ich jetzt schon mal voraus das das vergangene Sommerloch sich auf ungewisse Zeit verlängern wird. Die Langspielplatten Revue wird es trotzdem geben. Oder aber ich schreib einfach nicht mehr so ellenlange Texte…wie diesen hier. In der Körze liegt die Wööörze…gell?

Anyway. Da das Wetter nun gen Herbst kippt und sich langsam eine kühlere Melancholie einschleicht, macht mein Musikverständnis wieder platz für Klänge fernab des Halli Gallis. Da kann es auch gerne mal Modern Classical, Piano Ambient und was weiß ich wie man dieses Geklimper hier nennt. Hab ich Musikwissenschafft studiert? Nein!

Über die französische Sängerin und Songschreiberin Angele David-Guillou musste ich zuerst einmal einiges an Recherche unternehmen, kennt man sie hierzulande so gut wie überhaupt nicht. David-Guillou war involviert bei der Indie Band Piano Magic und hatte mit ihrem Post-Folk/Elektronik Projekt Klima sich so etwas wie eine eigene Spielwiese kreiert.
Nun gibt sich Angele David-Guillou ohne viel Schnick Schnack völlig entblößt und gönnt sich nur ein bisschen Piano mit Strings. Daraus ist Kourouma entstanden. Ein phänomenales Album.
David-Goullou achtet hier peinlichst darauf ihre Stimme nicht überproportional einzusetzen und lässt hauptsächlich ihre zarten und melodiös präzisen Kompositionen sprechen. Die Stimmung die diese Stücke ausstrahlen erinnerten mich sofort an Yann Tiersen’s Amelie Soundtrack. Es sind diese kleinen, sprunghaften Momente die einen ein Lächeln über die Gänsehaut huschen lassen. Dies schafft David-Guillou mit Bravour. Ganz tolle Platte. Eines der Geheimtips 2013.

Kourouma erschien als Einzel-LP (180g Vinyl) am 3. September auf Village Green.

Tracklist:
A1 Anti Atlas
A2 Hesperides
A3 But Now I Am Joyful
A4 And The Grass Was Singing
A5 Our Garden
A6 Ubari Sand See
B1 Kourouma
B2 Kuril
B3 Dream Of Leonor Fini
B4 Accalmie
B5 L’enfer C’est Les Autres
B6 Contrescarpe II


Discogs soon
on Spotify
on Vinyl


No responses yet. You could be the first!

Leave a Response